Startseite > Urlaubsfotos

Urlaubsfotos

Wie geht man mit seinen Ferienfotos um?

Wie speichert man sie?

Auch das gehört zu den Reisekasse-Tipps.

Denn nichts kommt die Reisekasse oder die persönliche Lebenszeit (auch Zeit ist bekanntlich Geld) teurer zu stehen, wenn man Fotos nicht richtig speichert.

Doch mehr dazu unten.

Die lieben Urlaubsfotos

Wer reist, macht auf Urlaubsfotos in der Regel.

Vor allen Dingen im Smartfon-Zeitalter.

Denn die heutigen Smartfonkameras sind besser als noch vor 10 Jahren professionelle Digitalkameras an Qualität boten.

Aufbewahrung der Urlaubsfotos

Heutzutage kann man seine Urlaubsfotos auf Instagram, auf Facebook und auf zahlreichen anderen Plattformen hochladen.

Viele Leute tun dies und löschen sie anschließend vom Smartfon oder der Kamera.

Dies kann aber ein fataler Fehler sein.

Erinnern Sie sich noch an den Dienst Google+?

GooglePlus wurde betrommelt, beworben, viele nutzten es, massenhaft Leute nutzten es.

Und auf einemal innert kürzester Frist Knall auf Fall die Mitteilung vom Google-Konzern, daß der Dienst eingestellt werde.

Wer kann nun seine ganzen Fotos, die er über Jahre gespeichert hat, sichern und irgendwo innert kürzester Zeit irgendwo anders abspeichern?

Wohl kaum jemand.

Wieviele Daten an persönlichen Beiträgen aber auch Fotos verloren gingen durch die Hauruck-Aktion weiß nur Google oder der einzelne Betroffene.

Google-Plus Einstellung

(Bildquelle: https://www.googlewatchblog.de/2018/10/einstellung-googleplus-wieder-plattform/)

Ferienfotos lokal speichern!

Es führt kein Weg dran vorbei: Wer seine Urlaubsfotos sicher aufbewahren will, sollte sich nicht auf irgendwelche Wolken (clouds), Datendienste oder soziale Netzwerke verlassen, sondern sie lokal auf seinem Compi oder einer externen Festplatte sichern.

Es ist händisch natürlich viel Mühe.

Aber sie lohnt sich.

Wem das zuviel ist an Arbeit, der kann sich als Alternative dafür auch professioneller Bildverwaltungsprogramme bedienen.

Das heißt nichts anderes als "digitales Werte-Verwaltungsprogramm".

Und es hat nichts mit "asset management" zu tun, man muß dafür keine Vermögensverwaltung betreiben.

Die Begriffsähnlichkeit rührt bloß daher, daß auch digitale Reisefotos Werte oder neudeutsch "assets", spricht "Ässetts" darstellen.

Egal, wie man seine Ferienfotos verwaltet: Wie schade wäre es, wenn sie verloren gingen, z. B. wie unten auf dem Bild das Landwasserviadukt in Graubünden (Foto: Remo Maßat)

landwasserviadukt

 

Login Letzte Änderung:
29.08.2023, 16:06
Powered by CMSimple